Auftaktseminar in Tierhaupten

Auftaktseminar in Tierhaupten

Zu einem zweitägigen Auftaktseminar begaben sich 14 Edlinger Bürgerinnen und Bürger an die Schule der Dorf- und Landentwicklung nach Thierhaupten. Unter der fachkundigen Begleitung von zwei erfahrenen Seminarleitern (Otto Kurz & Kristina Henry) setzte man sich intensiv mit den Zukunftsperspektiven der Gemeinde Edling auseinander.

In einer Sondersitzung im März 2021 beschloss der Edlinger Gemeinderat einstimmig, ein professionelles Gemeindeentwicklungskonzept zu erarbeiten. Mit der Schule der Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten fand man einen erfahrenen Partner, der die dazu notwendigen Schritte professionell begleitet.

Vorgespräch

Am 10.Sept.2021 fand an der Gemeinde in Edling ein Vorgespräch zu dem geplanten Seminar zur Gemeindeentwicklung Edling statt. Anwesend waren neben den Moderatoren Kristina Henry und Otto Kurz, die 3. Bürgermeisterin Fr. Bauer-Schäfer, sowie die Gemeinderäte Hr. Prietz und Hr. Hammerbacher.

Die Gemeinde Edling beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern einen Antrag
auf Aufnahme in das Programm zur Gemeindeentwicklung gestellt. Als Voraussetzung zur Aufnahme muss erst eine Vorbereitungsplanung erstellt werden. Ein Planerteam das mit der Erstellung der Vorplanung beauftragt werden sollte ist bereits ausgewählt. Der Auftrag soll demnächst vergeben werden.

Als Auftakt zum Einstieg in die Gemeindeentwicklung soll ein SDL-Seminar an der Schule für Dorf- und Landentwicklung besucht werden.
Damit ein guter Einstieg in die das Projekt der Gemeindeentwicklung gelingen kann wurden im Vorbereitungsgespräch wichtige Ziele und Inhalte besprochen und ein grober Ablauf der Tagung festgelegt. In dem Gespräch wurde es als sinnvoll erachtet, dass neben der Erarbeitung relevanter Handlungsfelder, die in der Gemeindeentwicklung eine besondere behandelt sollten, auch Grundlagen für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Akteuren zu diskutiert.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte und Ziele sind für das Seminar gewünscht:

  • Information und Motivation
  • Herausarbeiten der relevanten Handlungsfelder für die Gemeindeentwicklung
  • Erarbeiten von Grundlagen für eine konstruktive Zusammenarbeit der Akteure
  • Nächste Schritte festlegen

Seminarablauf

Gegen 14:00 Uhr wurden die Klausurteilnehmer im Seminarraum an der SDL-Thierhaupten begrüßt.

Das Seminar begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der, neben persönlichen Angaben (Name, Funktion in der Gemeinde), insbesondere die individuellen Erwartungen an das Wochenende formuliert werden sollten. Die Teilnehmer hatten einen persönlichen Gegenstand mit gebracht, den Sie in besonderer Weise mit Edling verbinden.

Unser Programm für die beiden Tage

…..Ziele des Seminars
Zu Schluss der Einstiegsrunde wurden die vorgenommen Ziel für das Seminar nochmals kurz reflektiert und von den Teilnehmen als zielführend erachtet.

Rückblick auf die letzten 20 Jahre

Welche Veränderungen haben sich in der Gemeinde Edling in den letzten ca. 20 Jahren vollzogen?
Wie erleben Sie persönlich die aktuelle Entwicklung in der Gemeinde?
Was waren die Faktoren für ein gutes Gelingen?
Die war genommen Veränderungen wurden in drei Gruppen bearbeitet, wobei die Gruppen nach folgenden thematischen Blickwinkeln arbeiteten:

  • städtebaulich: Wandel der Siedlungsstruktur
  • sozial: Wandel der Bevölkerung
  • funktional: Wandel der Versorgungsstrukturen etc.

Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Gallerie zu finden:

Themensammlung als Grundlage für Handlungsfelder

Im nächsten Arbeitsschritt beschrieben die Teilnehmer einzelne Themen und Anforderungen, die im Rahmen der Gemeindeentwicklung berücksichtigt werden sollten.
Die von den Teilnehmern beschrieben Karten wurden im Plenum vorgetragen und anschließend von den Moderatoren zu übergeordneten Themen (den späteren Handlungsfeldern) auf Pinnwände geclustert.
Auf dieser Grundlage erfolgte eine gemeinsame Diskussion darüber, was inhaltlich und sachlich zusammengehöhrt und wie die richtigen Überbegriffe formuliert sein sollten, um damit die Handlungsfelder für die Gemeindeentwicklung treffend zu bezeichnen.


Am Ende konnte man sich gemeinsam auf diese acht Handlungsfelder verständigen:

  • Rathaus (Verwaltung)
  • Miteinander-Kultur
  • Kinder & Jugend
  • Soziale Treffpunkte
  • Bauen & Wohnen
  • Ortskern & Ortsbild
  • Verkehrskonzept
  • Nachhaltige Mobilität

Nachfolgen die einzelnen Handlungsfelder mit den zugeordneten inhaltlichen Themen und Beschreibungen:

Visionen für Edling

Der zweite Tag des Seminar wurde mit einem Blick in die Zukunft angegangen. Dazu
sollten die Teilnehmer ihre Visionen für Edling in Zukunftsbildern darstellen.


Als Hinführung gaben die Moderatoren noch einige Tipps wie man an die Sache herangehen kann. Vor allem sollte vermittelt werden, dass Visionen zunächst nicht an der Frage nach Umsetzbarkeit, sondern nach dem Streben eines Idealbildes gemessen werden sollten.
Trotz der Ungezwungenheit für eine mögliche Umsetzbarkeit sind Visionen bei einer
konzeptionellen Entwicklungsstrategie Teil eines systematischen Herangehens.


Nach dem Motto „Von der Idee mit den richtigen Strategien zur Umsetzung“

In drei zusammengewürfelten Teams gab es 3 unterschiedliche und doch 3 „ähnliche“ Bilder, die Edling in 50 Jahren beschrieben:

Leitlinien zu den Handlungsfeldern

Nach dem Arbeitsschritt mit den Visionen wurden die bisher erarbeiteten Handlungsfelder nochmals herangezogen und mit den Ideen und daraus folgernden Anforderungen überprüft und punktuell ergänzt.

Im nächsten Schritt ging es darum, zu den Handlungsfeldern passende Leitlinien zu formulieren (blau Karten). Damit wird den Handlungsfeldern noch einen „ideeller Überbau“ gegeben:

Feedback der Teilnehmer

Abschließend haben die Teilnehmer noch ein kurzes persönliches Resümee zum Seminar gezogen. Alle waren sich einig, dass sich die beiden Tage gelohnt haben. In der vertrauensvollen und stets konstruktiven Atmosphäre konnten Inhalte und Themen in einer ungeahnten Übereinstimmung herausgearbeitet werden. Auf diesen Ergebnissen und mit dieser positiven Gruppenerfahrung kann eine gute Gemeindeentwicklung für Edling gelingen.

Lesen Sie hier einige Teilnehmerfeedbacks zusammengefasst in einem Artikel von Wolfgang Baumann: https://uewg-edling.de/nachrichten-reader/edlings-zukunft-gemeinsam-im-blick.html

Impressionen

Und wer so hart ehrenamtlich arbeitet, der darf abends auch gut essen & trinken: Vielen Dank an die Gemeinde für die Einladung zum Essen und Josef Krieger jun. für die musikalische Begleitung!

Zusatzinformation

Die Veranstaltung fand unter den am Tag gültigen „Corona Regeln“ 3G statt.